Jugendfilmschule Thüringen

eingetragener, gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe

Der aktuelle Film

"Die merkwürdige Begegnung mit der Welt der Ungeliebtheit..."

Das Verhältnis der Menschen ist oft von kleinen und großen Ungerechtigkeiten geprägt. Manches geschieht ohne Absicht, aber vieles auch mit Berechnung oder gar Boshaftigkeit.

Besonders verwerflich und gemein ist es, wenn Erwachsene ihre vermeintliche Machtstellung gegenüber Schwächeren und  Kindern ausnutzen. Leider passiert das oft und überall im täglichen Leben:

Auf der Straße, in Geschäften, aber sogar in der Schule und im Elternhaus.

Es ist ein ernstes Thema für einen Film, aber wir werden uns neben dem Ernst auch mit der Komik mancher Situationen beschäftigen und viel Spaß beim Filmdreh haben!

Der Film wird in vielen Episoden erzählt, nachdem eine Geschichte als Rahmenhandlung den Film beginnt.

Stellt euch eine Episode als eine kleine Geschichte vor, die in Form eines kurzen Filmes erzählt wird. Es ist eine Geschichte mit Anfang und Ende, also in sich abgeschlossen.

Der Gesamtfilm besteht aus einer Vielzahl solcher Episoden.

Jede Episode erzählt eine andere Handlung und mit verschiedenen Figuren. Gemeinsam ist den Episoden jedoch immer das gleiche Thema!

Die Rahmenhandlung drehen wir in Thüringen vor Ferienbeginn, da wir dafür eine Schule brauchen.

In dieser Geschichte geht es um eine Übernachtungsparty im Schulgebäude, die ganz plötzlich in der Nacht einen anderen, unheimlichen Verlauf nimmt... (mehr wird hier nicht verraten)

Die Episoden entstehen dann in Grünheide in unserem Filmcamp. Wir möchten sie mit euch zusammen ausdenken und gestalten.

Im Spiel vor der Kamera ist eure Kreativität gefragt, um Gedanken und Gefühle in die sogenannte "Filmsprache" umzusetzen.

Der Filmdreh erfolgt an vielen verschiedenen Orten und unterschiedlichen Tageszeiten, es ist also viel Abwechslung dabei.

Natürlich benötigen wir auch Mädchen und Jungen für die Arbeit mit der Kamera, dem Ton und vielen hundert kleinen Aufgaben.